Magazin

Tag-Cloud

 Politik   Sommer; 
Du willst an einer Juleica-Ausbildung teilnehmen und suchst ein passendes Angebot? Du willst deine Juleica verlängern? Dann finde was auf juleica-ausbildung.de

Du willst an einer Juleica-Ausbildung teilnehmen und suchst eine passende Angebot? Dann schau auf juleica-ausbildung.de

Du möchtest deine JULEICA verwalten oder eine Jugendleiter*innencard beantragen? Hier geht's zu juleica-antrag.de

Du möchtest deine JULEICA verwalten oder eine Jugendleiter*innencard beantragen? Hier geht's zu juleica-antrag.de

Kalender

M D M D F S S
29
30
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
01
02
03.September.2013 │ Stadtjugendring Göttingen e.V.

Alternativkonzept für GoeVote! Informationen in der Klasse statt Podien

Der Stadtjugendring Göttingen (SJR) hat die GoeVote-Tour in Göttinger Schulen kurzfristig angepasst. Statt Podien mit den Jugendorganisationen der Parteien, gehen die Teamerinnen und Teamer des Stadtjugendrings jetzt durch Klassen bzw. Kurse und informieren zur Bundestagswahl.


Die Podien mussten abgesagt werden, da ein Schulerlass dem entgegensteht. Dieser Erlass soll zwar nach dem Willen der Regierungsmehrheit im Landtag geändert werden, das ist aber bis zur Bundestagswahl nicht mehr gelungen. SJR Geschäftsführer Fabian Dames legt wert darauf, dass der Stadtjugendring die – wie einige Medien berichtetet - am 21.08. beim Kultusministerium eingereichten Unterlagen zuvor bereits angeboten hatte, sie wurden vom Ministerium jedoch zunächst als nicht erforderlich angesehen. Als dann doch darum gebeten wurde, hat der SJR sie innerhalb weniger Stunden übersandt.

Trotz des Bedauerns darüber, dass die Schulpodien nicht stattfinden können, will der SJR jetzt in die Zukunft schauen. „Es dient der Sache nicht, darüber zu streiten wer wann Anträge gestellt oder Unterlagen eingereicht hat und ob das rechtzeitig war oder nicht“, so Dames. „Wichtig ist, dass der erkennbare Wille einer Mehrheit im Landtag, der über die regierungstragenden Fraktionen hinausgeht, jetzt zügig zu einer Erlassänderung führt. Damit Schülerinnen und Schüler in den Genuss hochwertiger Veranstaltungen zur politischen Bildung kommen können und zwar nicht nur in Göttingen, sondern landesweit. Spätestens zur Europawahl sollte das erledigt sein“, formuliert er als Ziel.

Mit der Veranstaltungsreihe GoeVote wird der SJR auch mit dem angepassten Konzept voraussichtlich mehr als 2000 Schülerinnen und Schüler erreichen. „Natürlich geht den Schülerinnen und Schülern die Kontaktfläche mit den Jugendorganisationen der Parteien verloren“, so Katja Neubieser (Vorstand SJR), die auch einige der Schulpodien moderiert hätte. „Wir hoffen aber, dass wir in den Klassen viele jungen Menschen für unsere Abendveranstaltung mit den Bundestagskandidaten interessieren und das so teilweise ausgleichen können“, so Neubieser weiter.

Talk, Rock & Politics

Talk, Rock & Politics findet am Samstag, den 14.09.2013 ab 18:30 Uhr im Innenhof Düstere Straße am bewährten Veranstaltungsort statt. Das Podium ist das hochkarätigste im südniedersächsischen Bundestagswahlkampf: Fritz Güntzler (CDU), Thomas Oppermann (SPD), Jürgen Trittin (Grüne), Florian Bernschneider (FDP), Gerd Nier (Linke) diskutieren mit den Jugendlichen. Vor und nach dem Podium spielt „Flooot“ (die Band gewannen 2012 noch unter dem Namen „What the Funk“ Local Heros Niedersachsen).

…Statements auf YouTube

Die Podiumskandidaten laden die Jugendlichen auch auf YouTube ein, zu „Talk, Rock & Politics“ zu kommen. Die Videos sind am leichtesten zu finden über www.goevote.de

  

Hintergrund

Der Stadtjugendring Göttingen e.V. ist der Zusammenschluss der Göttinger Jugendverbände. Er vertritt die Interessen Göttinger Kinder und Jugendlicher und unterstützt jugendliches Engagement. Er hat 30 Mitgliedsverbände, in denen der überwiegende Teil der Göttinger Jugendlichen organisiert ist.

andere Magazinbeiträge

Kommentare

Keine Kommentare


Mach mit und mach Gutes daraus!

Der Jugendserver Niedersachsen ist die niedersächsische Internet-Plattform für Jugend und Jugendarbeit. Alle Inhalte sind beschreibbar, eine einmalige Benutzer-innenanmeldung ist erforderlich. Wir wollen einen freien und offenen Zugang zu Wissen und unterstützen das mit der permanenten Weiterentwicklung und Einbindung entsprechender Angebote, wie zum Beispiel dem Jugendpad und der Verwendung der Creative-Commons-Lizenz. Wir wollen sichere Daten, daher geben wir keine persönlichen Informationen an Dritte weiter, wir verzichten auf Google Analytics und Beiträge über Socialmedia werden entsprechend als Jugendserver Niedersachsen News gekennzeichnet. Der Jugendserver Niedersachsen bietet Qualifikation und Know-how für medienkompetentes Handeln in der digitalen Gesellschaft!