Magazin

Tag-Cloud

 Politik   Sommer; 
Du willst an einer Juleica-Ausbildung teilnehmen und suchst ein passendes Angebot? Du willst deine Juleica verlängern? Dann finde was auf juleica-ausbildung.de

Du willst an einer Juleica-Ausbildung teilnehmen und suchst eine passende Angebot? Dann schau auf juleica-ausbildung.de

Du möchtest deine JULEICA verwalten oder eine Jugendleiter*innencard beantragen? Hier geht's zu juleica-antrag.de

Du möchtest deine JULEICA verwalten oder eine Jugendleiter*innencard beantragen? Hier geht's zu juleica-antrag.de

Kalender

M D M D F S S
29
30
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
01
02
07.September.2011 │ Stadtjugendring Göttingen e.V.

Talk, Rock & Politics 2011 in Göttingen!

Landratskandidaten und Fraktionsvorsitzende des Stadtrats auf dem Podium des Stadtjugendrings Göttingen.


Zwei Tage vor der Kommunalwahl am 11.09.2011 veranstaltet der Stadtjugendring Göttingen zwei Podiumsdiskussionen. Geschmückt wird diese Veranstaltung mit einem netten Rahmenprogramm.

Am 09.09.2011 ab 18:30 Uhr beschäftigt sich das erste Podium im Innenhof der Düsteren Straße mit Stadtratspolitik. Eingeladen hat der Stadtjugendring die fünf aktuellen Fraktionsvorsitzenden des Göttinger Stadtrats, Frank-Peter Arndt (SPD), Fritz Güntzler (CDU), Rolf Becker (B'90/Die Grünen), Wolfgang Thielbörger (FDP) und Patrick Humke (GöLinke). In der ca. 1-stündigen Diskussion kann es um Themen wie Jugendarbeit, den Zukunftsvertrag oder ähnliches gehen. Wie immer sollen die anwesenden Jugendlichen den Diskussionsverlauf mit bestimmen. "Seit Jahren ist es ein bewährtes Konzept des Stadtjugendrings, dass die Politiker direkt mit den Fragen der Jugendlichen konfrontiert werden" sagt Katja Neubieser (Vorstand Stadtjugendring).

Das zweite Podium, ebenfalls am 09.09.2011 steht ganz im Zeichen des Landkreises. Auf dem Podium sind mit Bernhard Reuter (SPD), Dinah Stollwerck-Bauer (CDU) und Christel Wemheuer (B'90/Die Grünen) alle Kandidatinnen und Kandidaten zum Landrat. "Wir sind froh, zwei Tage vor der Wahl wieder sehr hochkarätige Podium bei uns zu haben" sagt Felix Rosenkranz (ebenfalls Vorstand Stadtjugendring). Auch bei dieser Diskussion ist Beteiligung von Jugendlichen natürlich möglich und erwünscht.

In der Zeit um die Podien herum wird die Band Parting Shot die Halle mit ihrer Ska-Reggae Musik und kleinen Portionen Pop, Rock und Punk begeistern. Mit ihren selbst geschriebenen Texten wollen sie zum Nachdenken anregen.

"Nach der sehr erfolgreichen Tour durch viele Göttinger Schulen wird Talk, Rock & Politics ein krönender Abschluss sein", fügt Katja Neubieser hinzu.

Das Projekt Goevote wird vom Stadtjugendring organisiert. Weitere Informationen zu Goevote gibt es auf der Internetseite www.goevote.de

Die Veranstaltungsreihe GoeVote / Talk, Rock & Politics wird gefördert von Stadt und Landkreis Göttingen und vom Förderprogramm Generation 2.0 des Landes Niedersachsen.

Hintergrund

Der Stadtjugendring Göttingen e.V. ist der Zusammenschluss der Göttinger Jugendverbände. Er vertritt die Interessen Göttinger Kinder und Jugendlicher und unterstützt jugendliches Engagement. Er hat 30 Mitgliedsverbände, in denen der überwiegende Teil der Göttinger Jugendlichen organisiert ist.

andere Magazinbeiträge

Kommentare

Keine Kommentare


Mach mit und mach Gutes daraus!

Der Jugendserver Niedersachsen ist die niedersächsische Internet-Plattform für Jugend und Jugendarbeit. Alle Inhalte sind beschreibbar, eine einmalige Benutzer-innenanmeldung ist erforderlich. Wir wollen einen freien und offenen Zugang zu Wissen und unterstützen das mit der permanenten Weiterentwicklung und Einbindung entsprechender Angebote, wie zum Beispiel dem Jugendpad und der Verwendung der Creative-Commons-Lizenz. Wir wollen sichere Daten, daher geben wir keine persönlichen Informationen an Dritte weiter, wir verzichten auf Google Analytics und Beiträge über Socialmedia werden entsprechend als Jugendserver Niedersachsen News gekennzeichnet. Der Jugendserver Niedersachsen bietet Qualifikation und Know-how für medienkompetentes Handeln in der digitalen Gesellschaft!