Magazin

Tag-Cloud

 Politik   Sommer; 
Du willst an einer Juleica-Ausbildung teilnehmen und suchst ein passendes Angebot? Du willst deine Juleica verlängern? Dann finde was auf juleica-ausbildung.de

Du willst an einer Juleica-Ausbildung teilnehmen und suchst eine passende Angebot? Dann schau auf juleica-ausbildung.de

Du möchtest deine JULEICA verwalten oder eine Jugendleiter*innencard beantragen? Hier geht's zu juleica-antrag.de

Du möchtest deine JULEICA verwalten oder eine Jugendleiter*innencard beantragen? Hier geht's zu juleica-antrag.de

Kalender

M D M D F S S
29
30
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
01
02
20.April.2010 │ AEJN e.V.

Neue jugendpol. Geschäftsführung bei der AEJN e.V.

Ab 1. August 2010 ist Cornelia Grothe im Haus kirchlicher Dienste der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers, Landesjugendpfarramt, zuständig für Jugendpolitik und geschäftsführend tätig in der Arbeitsgemeinschaft Evangelische Jugend in Niedersachsen (AEJN e.V.).


Sie wird Nachfolgerin von Manfred Neubauer, der am 18. Juni 2010 verabschiedet wird (18 Uhr, Evangelischer Jugendhof Sachsenhain, Verden) und in den passiven Teil der Altersteilzeit wechselt.

Die jugendpolitische Referentin wird Ansprechpartnerin für die der AEJN angeschlossenen Verbände in ganz Niedersachsen. Dazu gehören fachliche und wissenschaftliche Beratung, Koordination von Aufgaben der AEJN, Öffentlichkeitsarbeit sowie Positionsbestimmung wie Erstellung von Grundsatzpapieren und Arbeitshilfen. Zudem wird sie die jugendpolitischen Interessen der AEJN vertreten.

Cornelia Grothe hat weit reichende Erfahrung in Jugendverbandsarbeit. Seit 2009 war sie Geschäftsführerin der Arbeitsgemeinschaft Evangelische Schülerinnen- und Schülerarbeit (AES) sowie Referentin für Schüler- und Schülerinnenarbeit und Bildung in der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland e.V. (aej). Zuvor arbeitete die 28jährige als Koordinatorin der Geschäftsstelle der AES in Berlin. Die Ethnologin, Erziehungswissenschaftlerin und Fachfrau für Geschlechterforschung war in verschiedenen jugendpolitischen Bereichen ehrenamtlich tätig. So beispielsweise im Bildungsnetzwerk TeamGLOBAL (Bundeszentrale für politische Bildung, 2005-2008), in der Leitung des bundesweiten Zusammenschluss von Arbeitsstellen und Verbänden der AES (2006-2008), sowie in der Leitung der landeskirchlichen Schülerinnen- und Schülerarbeit in Württemberg (1994-2007).

"Ich freue mich sehr auf die Arbeit in der AEJN! Da ich als Jugendliche selbst in einem evangelischen Jugendverband engagiert war, weiß ich, wie wichtig es ist, dort eine Heimat zu haben und sich zugleich immer wieder neuen Herausforderungen stellen zu dürfen", so Cornelia Grothe. "Als jugendpolitische Referentin werde ich mich deshalb gemeinsam mit jungen Menschen für ihre Themen und Bedürfnisse in unserer Kirche und Gesellschaft einsetzen."

Das Landesjugendpfarramt ist die Fachstelle für die Kinder- und Jugendarbeit im Haus kirchlicher Dienste der hannoverschen Landeskirche. Die jugendpolitische Referentin unterstützt die jugendpolitische Arbeit der Kirchenkreise und Kirchengemeinden der größten Landeskirche Deutschlands. Im Landesjugendpfarramt befindet sich des Weiteren die Verbandszentrale und Geschäftsstelle der Evangelischen Jugend.

Die AEJN e.V. ist die jugendpolitische Vertretung der Evangelischen Jugend auf Landesebene. Als solche ist sie Mitglied im Landesjugendring Niedersachsen e.V. Die in der AEJN e.V. zusammengeschlossenen 10 Jugendverbände aus Landeskirchen, Verbänden und Freikirchen arbeiten vor Ort hauptsächlich in Kinder- und Jugendgruppen, sie verantworten außerdem Projekte und konkrete Aktionen. Hinzu kommen Seminare, Wochenendfreizeiten, internationale Begegnungen, Jugendgottesdienste und offene Angebote für nicht organisierte Jugendliche.

andere Magazinbeiträge

Kommentare

Keine Kommentare


Mach mit und mach Gutes daraus!

Der Jugendserver Niedersachsen ist die niedersächsische Internet-Plattform für Jugend und Jugendarbeit. Alle Inhalte sind beschreibbar, eine einmalige Benutzer-innenanmeldung ist erforderlich. Wir wollen einen freien und offenen Zugang zu Wissen und unterstützen das mit der permanenten Weiterentwicklung und Einbindung entsprechender Angebote, wie zum Beispiel dem Jugendpad und der Verwendung der Creative-Commons-Lizenz. Wir wollen sichere Daten, daher geben wir keine persönlichen Informationen an Dritte weiter, wir verzichten auf Google Analytics und Beiträge über Socialmedia werden entsprechend als Jugendserver Niedersachsen News gekennzeichnet. Der Jugendserver Niedersachsen bietet Qualifikation und Know-how für medienkompetentes Handeln in der digitalen Gesellschaft!