Generation Gender

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27.10.2009 Fragebogen zum neXTgender-Fachtag - Dezember 16, 2009 17:18:10
Von Barbara Grill

Im Rahmen des freiwilligen sozialen Jahrs in der Politik bei der DLRG-Jugend Niedersachsen hat Lukas Hoffknecht einen Fragebogen für die TeilnehmerInnen des neXTgender-Fachtages erstellt und anschließend ausgewertet. Dabei konnten interessante Erkenntnisse gewonnen werden. Die TeilnehmerInnen haben die Workshops auf dem Fachtag als sehr interessant wahrgenommen und haben angemerkt, dass sie sich längere Workshop-Phasen und Diskussionen gewünscht hätten. Eine Auswertung der Unterschiede in den Antworten von Männern und Frauen ergab, dass mehr Männer sich bereits vor dem Fachtag festgelegt hatten, welche Workshops sie besuchen wollen, während die Mehrheit der Frauen zunächst die Vorstellung der Workshops auf dem Fachtag abwartete. Und während Männer das auf dem neXTgender erworbene Wissen mehrheitlich bei ihrer Arbeit im Jugendverband anwenden wollen, plant die Mehrheit der Frauen, ihr neu erworbenes Wissen an ihre KollegInnen weiter zu tragen und die Prinzipien des Gender Mainstreaming im Alltag anzuwenden.




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Im Rahmen des freiwilligen sozialen Jahrs in der Politik bei der DLRG-Jugend Niedersachsen hat Lukas Hoffknecht einen Fragebogen für die TeilnehmerInnen des neXTgender-Fachtages erstellt und anschließend ausgewertet. Dabei konnten interessante Erkenntnisse gewonnen werden. Die TeilnehmerInnen haben die Workshops auf dem Fachtag als sehr interessant wahrgenommen und haben angemerkt, dass sie sich längere Workshop-Phasen und Diskussionen gewünscht hätten. Eine Auswertung der Unterschiede in den Antworten von Männern und Frauen ergab, dass mehr Männer sich bereits vor dem Fachtag festgelegt hatten, welche Workshops sie besuchen wollen, während die Mehrheit der Frauen zunächst die Vorstellung der Workshops auf dem Fachtag abwartete. Und während Männer das auf dem neXTgender erworbene Wissen mehrheitlich bei ihrer Arbeit im Jugendverband anwenden wollen, plant die Mehrheit der Frauen, ihr neu erworbenes Wissen an ihre KollegInnen weiter zu tragen und die Prinzipien des Gender Mainstreaming im Alltag anzuwenden.




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