Generation Gender |
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Kurzbeschreibung | Kontakt | Kooperationen | Weitere Projektinfos |
Institution/Name | Art der Einrichtung |
Parallel zur NEXT-Konferenz fand auf der Bundesebene der DLRG- Jugend eine Fortbildung zum Thema Gender Mainstreaming statt. Hierbei wurde zunĂ€chst das Vorwissen in diesem Bereich bei den unterschiedlichen LandesverbĂ€nden abgefragt. Dabei fiel mir auf, dass "die Niedersachsen" schon sehr zukunftsweisend und vorausschauend arbeiten. Gerade dieser Austausch ermutigte einen zur Weiterarbeit um eine gröĂere Akzeptanz und PrĂ€senz des Themas voranzubringen.
Am nĂ€chsten Tag ging es dann frĂŒh los zur Next- Konferenz. Dort warteten schon die Mitarbeiter und es ging ans aufbauen des Standes. Bei dem Konzept unseres Standes sollten beide Projekte ( Generation gender und gender im Blick) prĂ€sentiert werden aber auch interaktiv erlebt werden. So wurde vom Team hierfĂŒr eine "PrĂ€sentation", unsere Handreichung zum geschlechtergerechten Medieneinsatz, aber auch unser Richkino dargeboten. Gerade das Richkino, wo man am Geruch feststellen sollte, ob es ein "MĂ€nnerduft" oder "Frauenduft" sei, kam sehr gut und regte zur Diskussion an, ob es so etwas wie einen spezifischen Geruch ĂŒberhaupt gĂ€be.
Auch ein Kinderzimmer fĂŒr MĂ€dchen und Jungen konnte eingerichtet werden. Hierbei sollte reflektiert werden, ob es spezifische GegenstĂ€nde gĂ€be, die nur fĂŒr das eine Geschlecht konzipiert sei oder es ĂŒberhaupt eine Geschlechtszuschreibung bei Spielzeug gĂ€be.
Auch der Bundesverband und die anderen LandesverbĂ€nde konnten durch diesen Tag eine Menge dazulernen. Dieses fĂŒhrt meines Erachtens zu einer gröĂeren Akzeptanz, PrĂ€senz und Sensibilisierung von "gender mainstreaming".
Am Sonntag reflektierten wir gemeinsam noch den Besuch und ĂŒberlegten wie wir weiterhin Gender Mainstreaming in der DLRG- Jugend etablieren könnten.