Ritter und Barbiepüppchen – Gruppe zur Auseinandersetzung mit der Geschlechtsidentität

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Projektschwerpunkt(e)   Zielgruppe(n)
Qualifikationsmodule: Genderkompetenzen
  Bildungsbenachteiligte Jungen/junge Männer / ohne Schulabschluss
Bildungsbenachteiligte Mädchen/junge Frauen / ohne Schulabschluss
Jugendleiter
Jugendleiterinnen
Jungen bis 14 Jahre
Jungen/junge Männer mit Migrationshintergrund
Mädchen bis 14 Jahre
Mädchen/junge Frauen mit Migrationshintergrund
 



Beginn der Gruppenphase - September 30, 2009 16:50:47
Von Bezirksjugendwerk der AWO

Nach der intensiven Vorbereitung und der Auseinandersetzung mit dem Thema konnten endlich die ersten Gruppenstunden abgehalten werden. Direkt nach den Sommerferien ging es mit einer gemischten Gruppe von einigen Kindern/jungen Jugendlichen los. Das erste Treffen stand ganz im Zeichen des Kennenlernens und Planens der nächsten Aktionen. In den nächsten Treffen wurde z.B. ein Billardturnier gestartet - der erste Durchgang in gemischtgeschlechtlichen Gruppen, der zweite in getrennten Gruppen - und es war interessant zu sehen, wie unterschiedlich die Spielweisen sind. In den nächsten Terminen wurden z.B. durch das Medium des Töpferns ein Austausch über die eigenen Interessen begonnen. Auch dieser gestaltete sich als sehr interessant.


Dadurch, dass es sich hier um ein halboffenes Angebot handelt - es wird versucht, einen möglichst feste Gruppenkern zu erreichen, das Angebot ist aber allen offen - gab es vor Beginn des Projektes die Befürchtung, dass ein konitnuierliches Arbeiten nicht möglich sein könnte. Es hat sich aber bereits nach wenigen Terminen schon ein fester Stamm an Teilnehmern und Teilnehmerinnen gebildet, die regelmäßig dabei sind, so dass bereits nach wenigen Treffen ein Gruppengefühl entstehen konnte. das aber trotzdem offen für andere Teilnehnmer und Teilnehmerinnen ist.






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Beginn der Gruppenphase - September 30, 2009 16:50:47
Von Bezirksjugendwerk der AWO

Nach der intensiven Vorbereitung und der Auseinandersetzung mit dem Thema konnten endlich die ersten Gruppenstunden abgehalten werden. Direkt nach den Sommerferien ging es mit einer gemischten Gruppe von einigen Kindern/jungen Jugendlichen los. Das erste Treffen stand ganz im Zeichen des Kennenlernens und Planens der nächsten Aktionen. In den nächsten Treffen wurde z.B. ein Billardturnier gestartet - der erste Durchgang in gemischtgeschlechtlichen Gruppen, der zweite in getrennten Gruppen - und es war interessant zu sehen, wie unterschiedlich die Spielweisen sind. In den nächsten Terminen wurden z.B. durch das Medium des Töpferns ein Austausch über die eigenen Interessen begonnen. Auch dieser gestaltete sich als sehr interessant.


Dadurch, dass es sich hier um ein halboffenes Angebot handelt - es wird versucht, einen möglichst feste Gruppenkern zu erreichen, das Angebot ist aber allen offen - gab es vor Beginn des Projektes die Befürchtung, dass ein konitnuierliches Arbeiten nicht möglich sein könnte. Es hat sich aber bereits nach wenigen Terminen schon ein fester Stamm an Teilnehmern und Teilnehmerinnen gebildet, die regelmäßig dabei sind, so dass bereits nach wenigen Treffen ein Gruppengefühl entstehen konnte. das aber trotzdem offen für andere Teilnehnmer und Teilnehmerinnen ist.






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