GinA – Gender in Arbeit

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Projektinhalte
Geschlechtergerechte Ausgestaltung der Persönlichkeits- und Berufsorientierung bei benachteiligten Jugendlichen. Dabei liegt der Fokus insbesondere auf vier Arbeitsfeldern: eigener Verband, Öffentlichkeitsarbeit, Medien (v.a. ComCaf- Angebot mit Computerplätzen und Internetzugang), Jugendarbeit und Schule (v.a. Berufsorientierungsseminare für Schüler-innen der Sek I)



Träger: CAJ Hildesheim   Region: Niedersachsen



GinA Schulkooperation - Oktober 8, 2009 11:46:14
Von Heike Jemand

Nach den Sommerferien startet eine Schulkooperation mit der benachbarten Realschule. GinA bietet im ComCaf ein »Internetcafè« – Angebot für die Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8.


In der Woche wird es Dienstags und Donnerstags jeweils ein thematisches Angebot für 2 Unterrichtsstunden geben. Inhaltlich werden die Schülerinnen und Schüler sich für ein Schulhalbjahr mit ihrer Lebensplanung, ihren Zukunftswünschen, den Übergang zwischen Schule und Beruf und dem Sicheren Umgang im Internet auseinandersetzen. Weitere Themen ergeben sich dann sicher auch aus den individuellen Wünschen und Bedarfen der Teilnehmenden.


 






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Geschlechtergerechte Ausgestaltung der Persönlichkeits- und Berufsorientierung bei benachteiligten Jugendlichen. Dabei liegt der Fokus insbesondere auf vier Arbeitsfeldern: eigener Verband, Öffentlichkeitsarbeit, Medien (v.a. ComCaf- Angebot mit Computerplätzen und Internetzugang), Jugendarbeit und Schule (v.a. Berufsorientierungsseminare für Schüler-innen der Sek I)



Träger: CAJ Hildesheim   Region: Niedersachsen



GinA Schulkooperation - Oktober 8, 2009 11:46:14
Von Heike Jemand

Nach den Sommerferien startet eine Schulkooperation mit der benachbarten Realschule. GinA bietet im ComCaf ein »Internetcafè« – Angebot für die Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8.


In der Woche wird es Dienstags und Donnerstags jeweils ein thematisches Angebot für 2 Unterrichtsstunden geben. Inhaltlich werden die Schülerinnen und Schüler sich für ein Schulhalbjahr mit ihrer Lebensplanung, ihren Zukunftswünschen, den Übergang zwischen Schule und Beruf und dem Sicheren Umgang im Internet auseinandersetzen. Weitere Themen ergeben sich dann sicher auch aus den individuellen Wünschen und Bedarfen der Teilnehmenden.


 






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