Magazin

Tag-Cloud

 Politik   Sommer; 
Du willst an einer Juleica-Ausbildung teilnehmen und suchst ein passendes Angebot? Du willst deine Juleica verlängern? Dann finde was auf juleica-ausbildung.de

Du willst an einer Juleica-Ausbildung teilnehmen und suchst eine passende Angebot? Dann schau auf juleica-ausbildung.de

Du möchtest deine JULEICA verwalten oder eine Jugendleiter*innencard beantragen? Hier geht's zu juleica-antrag.de

Du möchtest deine JULEICA verwalten oder eine Jugendleiter*innencard beantragen? Hier geht's zu juleica-antrag.de

Kalender

M D M D F S S
29
30
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
01
02
25.Oktober.2010 │ Landesjugendring Saar

Das darf man sich nicht sparen!

Massive Kürzungspläne treffen das Herz der ehrenamtlichen Kinder- und Jugendarbeit im Saarland - Landesjugendring Saar in Existenz bedroht!


Der Landesjugendring Saar wird mit den am 7.10.10 vorgestellten Kürzungsplänen der saarländischen Sozialministerin in einer bisher nicht dagewesenen Art in seiner Existenz gefährdet. 25.000 Euro und somit fast 20% seines Zuschusses sollen gestrichen werden. Damit wird die Koalitionsvereinbarung der Jamaica-Regierung offen gebrochen, in der dem Landesjugendring Saar seine Handlungsfähigkeit zugesichert wurde.

Noch vor einigen Monaten hatte der Landtag, trotz Kenntnis der Schuldenbremse, die Finanznot der Arbeitsgemeinschaft von 21 Kinder- und Jugendverbänden anerkannt und eine Erhöhung des jährlichen Etats um 10.000 Euro beschlossen.

Mit diesem Vorschlag verspielt die Landesregierung in der Jugendarbeit jede Glaubwürdigkeit. Erst im August wurde die Bewilligung von 1,5 zusätzlichen BildungsreferentInnen-Stellen für die Mitgliedsverbände des Landesjugendrings angekündigt, nur wenige Wochen später soll nun ? Stelle beim Landesjugendring gestrichen werden.

Solche politischen Spielchen erzeugen großes Unverständnis und provozieren den Widerstand der saarländischen Kinder- und Jugendverbände.

Mit dem Landesjugendring wird das Herz der ehrenamtlichen Kinder und Jugendarbeit im Saarland getroffen.

Es stehen nun auf dem Spiel:

 

  • Die Interessensvertretung saarländischer Kinder- und Jugendverbände
  • Die Unterstützung und Beratung der 21 Mitgliedsverbände
  • Die zentrale Servicestation für die Kinder- und Jugendarbeit freier Träger im Saarland
  • Die Unterstützung und Vernetzung der Qualifizierung ehrenamtlicher JugendleiterInnen in Zusammenhang mit der Juleica,
  • Qualifizierung der ehrenamtlichen MitarbeiterInnen bei unterschiedlichsten Jugendarbeitsträgern, um Kindeswohlgefährdungen (Vernachlässigung und sexualisierte Gewalt bei Kindern und Jugendlichen) zu erkennen
  • die bundesweit ausstrahlenden Innovationen in der Online-Kommunikation und Medienkompetenz mit und für Jugendliche (Jugendserver-Saar, Medienkompetenz-Projekttage für Jugendliche in sozialen Netzwerken)
  • Partizipationsprojekte für Kinder und Jugendliche in sie betreffenden Fragen (»DingDeinDorf«) und
  • die Organisation preisgünstiger Theaterabos für junge Menschen über den Kulturring der Jugend

 

Das Vertrauen der ehrenamtlichen Jugendarbeit in die Jugendpolitik der Jamaika-Koalition ist im höchsten Maße gestört.

Wir fordern alle saarländischen Fraktionen im Landtag auf, diesen Plänen, die auf die Zerschlagung einer unabhängigen und unbequemen Interessensvertretung zielen, eine deutliche Absage zu erteilen. Letztlich wird mit diesem Regierungsentwurf der Wille des Parlaments konterkariert.

Der Vorstand: Holger Meuler (DGB-Jugend), Frank Kettern (BDKJ), Catharina Becker (Juz-united), Heike Weber (Jugendrotkreuz), Mark Harlos (AEJ, Ev. Jugend)

Zeichne mit!

Mit deiner Unterschrift protestierst du gegen die aktuellen Kürzungen und forderst den Landtag des Saarlandes auf, die Kürzungen beim Landesjugendring Saar zurück zu nehmen! Zur Unterschriftenliste!

Weitere Informationen unter http://www.landesjugendring-saar.de

andere Magazinbeiträge

Kommentare

Keine Kommentare


Mach mit und mach Gutes daraus!

Der Jugendserver Niedersachsen ist die niedersächsische Internet-Plattform für Jugend und Jugendarbeit. Alle Inhalte sind beschreibbar, eine einmalige Benutzer-innenanmeldung ist erforderlich. Wir wollen einen freien und offenen Zugang zu Wissen und unterstützen das mit der permanenten Weiterentwicklung und Einbindung entsprechender Angebote, wie zum Beispiel dem Jugendpad und der Verwendung der Creative-Commons-Lizenz. Wir wollen sichere Daten, daher geben wir keine persönlichen Informationen an Dritte weiter, wir verzichten auf Google Analytics und Beiträge über Socialmedia werden entsprechend als Jugendserver Niedersachsen News gekennzeichnet. Der Jugendserver Niedersachsen bietet Qualifikation und Know-how für medienkompetentes Handeln in der digitalen Gesellschaft!