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Sie nutzen Suchmaschinen, gucken bei Insta, TikTok oder YouTube rein und lassen sich die Welt z.B. von Creatorinnen oder Influencern, aber auch Medienschaffenden online erklären. Doch welche politischen Themen sind dabei für Heranwachsende besonders interessant? Wie selektieren sie in der Fülle der Informationen, wem vertrauen sie und wie gehen sie mit den vielen aktuellen Krisen um?
Dies und aber auch, wie Jugendliche in dem Zusammenhang mit Desinformation und Hass auf Social Media umgehen und sich dabei selbst auch in den Diskurs einmischen (können), soll Thema des 13. Medienpädagogischen Küchentalks sein.
Mit Ricarda Budke (Bündnis 90/Die Grünen), Valentin Dander (Kompetenznetzwerk gegen Hass im Netz), Sabine Frank (YouTube) und Louis Skrabania (Jugend-Redaktion „jung genug“) diskutieren Kristin Narr (GMK) und Lidia de Reese (FSM) über digitale Meinungsbildung, politisches (Online-)Engagement, demokratiefördernde Kommunikation und Teilhabe. Wo liegen Herausforderungen, wie kann die Medienpädagogik im Umgang mit diesen unterstützen und wie Dienste und Plattformen in die Verantwortung genommen werden? Die Fragen und mehr diskutieren wir am 14. Mai um 16:00 Uhr im Museum für Kommunikation Berlin.
Im Vorfeld lädt das Museum um 15:30 Uhr zu einer Express-Führung durch die Ausstellung KLIMA_X. Warum tun wir nicht, was wir wissen?
Die besten Gespräche finden in der Küche statt. Beim Medienpädagogischen Küchentalk versammeln wir daher interessante Gäste und Meinungen an einem Tisch und diskutieren in lockerer Atmosphäre über aktuelle Fragen und Herausforderungen der Medienbildung, Politik und der digitalen Gesellschaft. Mit dabei sind interessante Gäste, kontroverse Meinungen und die Möglichkeit für das Publikum vor Ort und im Livestream, sich aktiv mit ihren Fragen und Beiträgen zu Wort zu melden.
Der Medienpädagogische Küchentalk ist eine gemeinsame Veranstaltungsreihe der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur e.V. (GMK) und der Freiwilligen Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e.V. (FSM) und findet in Kooperation mit dem Museum für Kommunikation Berlin statt.
Für alle, die nicht vor Ort dabei sein können, wird die Veranstaltung im Livestream auf dem YouTube-Kanal der FSM übertragen. Den Livestream finden Sie mit Veranstaltungsbeginn auch auf dieser Seite.
Hinweis: Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass Sie sich mit Ihrer Teilnahme an der Veranstaltung damit einverstanden erklären, auf Fotos und Videomaterial bei der Berichterstattung über die Veranstaltung zu erscheinen. Eine Anmeldung ist nur für die Teilnahme vor Ort notwendig. Die Anmeldung zum #MKT2024 ist hier möglich: www.fsm.de/event/kuechentalk13