Magazin

Tag-Cloud

Du willst an einer Juleica-Ausbildung teilnehmen und suchst ein passendes Angebot? Du willst deine Juleica verlängern? Dann finde was auf juleica-ausbildung.de

Du willst an einer Juleica-Ausbildung teilnehmen und suchst eine passende Angebot? Dann schau auf juleica-ausbildung.de

Du möchtest deine JULEICA verwalten oder eine Jugendleiter*innencard beantragen? Hier geht's zu juleica-antrag.de

Du möchtest deine JULEICA verwalten oder eine Jugendleiter*innencard beantragen? Hier geht's zu juleica-antrag.de

Kalender

M D M D F S S
26
27
28
29
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
21.Dezember.2017 │ JFF e.V.

3. Jahresauftakttagung Medienpädagogik: Zwischen Schutz und Freiraum - Herausforderungen kompetenter Mediennutzung

Im Laufe ihrer Grundschulzeit bewegen sich Kinder immer selbstständiger im Netz. Erste Smartphones, Datenflatrates, Videoportale und Messenger-Dienste eröffnen ihnen Freiräume in ihrer Mediennutzung und somit auch in ihrem Aufwachsen. Allerdings stoßen sie dabei immer wieder auf Stolpersteine oder gar Gefahren. Wieviel Schutz ist nötig und inwiefern dürfen Kinder eigene Erfahrungen sammeln?


Das JFF lädt in Zusammenarbeit mit der Aktion Jugendschutz Bayern und dem Bayerischen Jugendring (BJR) zur jährlichen medienpädagogischen Auftakttagung nach Gauting ein. Aktuelle Befunde aus der Forschung und Fachdiskussionen stehen bei dieser Tagung ebenso auf der Agenda wie Anregungen für die Praxis und der kollegiale Austausch. 

  • Wie nutzen Kinder das Netz?
  • Welche Freiräume brauchen sie?
  • Wo müssen wir sie schützen?
  • Welche pädagogischen Ansätze gibt es?

Programm

  • 9.00 Uhr, Tagungsanmeldung
  • 9.30 Uhr, Grußwort: Dr. Markus Reipen (StMAS), Gespräch unter den Veranstaltern Prof. Dr. Frank Fischer (JFF), Elisabeth Seifert (AJ), Matthias Fack (BJR)
  • 10.00 Uhr, Jetzt reden wir! Kinder über ihren Medienalltag, Annabelle Jüppner (JFF)
  • 10.15 Uhr, Mobile Medien in der Kita: Aktuelle Befunde und pädagogische Herausforderungen, Gisela Schubert (JFF)
  • 11.00 Uhr, Kaffeepause
  • 11.15 Uhr, Kompetent online: Arbeitshilfen für die pädagogische Praxis, Fabian Wörz (JFF)
  • 11.30 Uhr, Schutz oder Freiraum: Was brauchen Kinder? Prof. Dr. Franz Josef Röll (Hochschule Darmstadt). Friedemann Schindler (jugendschutz.net 
  • Mainz) Gesprächsrunde mit den Referenten sowie Armin Anstett (Stadtjugendamt München), Dr. Niels Brüggen (JFF)
  • 12.45 Uhr, Mittagspause
  • 13.45 Uhr, Vertiefung Runde 1
  • 15.00 Uhr, Vertiefung Runde 2
  • 16.30 Uhr, Ausklang der Veranstaltung bei Kaffee und Kuchen 

Thematische Vertiefungen

1) Kreativ mit Medien

Digitale Medien bieten vielfältige Möglichkeiten für einen aktiven und kreativen Einsatz mit Kindern. Diese Vertiefung stellt konkrete Angebote und Methoden vor und lädt zum Mitmachen ein. Katrin Voll (Medienzentrum München)

2) Digitale Daten schützen

Auch die Jüngsten besitzen Smartphones, tummeln sich bei YouTube, WhatsApp und Co. Diese Vertiefung greift wesentliche Aspekte des Datenschutzes auf und gibt Anreize, wie das Thema mit Kindern bearbeitet werden kann. Dr. Niels Brüggen, Fabian Wörz (JFF)  

3) YouTube – grenzenlos?

Das Lieblingsangebot vieler Kinder bietet neben Unterhaltung und Entspannung auch Informationen und Orientierung bei Wertefragen. Diese Vertiefung bietet Einblicke in aktuelle Forschungsergebnisse und greift Herausforderungen auf. Tina Drechsel, Christa Gebel (JFF)

4) Eltern stärken

ELTERNTALK bietet moderierte Gesprächsrunden zu Medienthemen. Eltern mit Kindern bis 14 Jahre bekommen hier Unterstützung für die Bewältigung ihres Erziehungsalltags. Diese Vertiefung stellt das Elternangebot der Aktion Jugendschutz vor. Natasa Eckert (AJ)

5) Das erste Smartphone

Das eigene Smartphone eröffnet Kindern vielfältige Möglichkeiten und stellt sie zugleich vor Herausforderungen. Der Workshop bietet Hintergrundinformationen und Arbeitshilfen an, um das erste Smartphone mit Kindern zum Thema zu machen. Annabelle Jüppner (JFF)

6) Kinder und Informationen

Kinder sammeln im Internet Informationen für Schule und Freizeit. Dies stellt sie, z. B. im Kontext von Fehlinformationen,  immer wieder vor Herausforderungen. . Diese Vertiefung greift das Thema auf und stellt konkrete Angebote für den Alltag vor. Swenja Wütscher (JFF)

Wo: Institut für Jugendarbeit in Gauting

Wann: 27.02.2018, 9.00 bis 16.30 Uhr

Anmeldung per Online-Formular oder per E-Mail an jff{auf}jff{punkt}de. Bitte senden Sie uns Ihren Namen, Institution, Adresse, Telefonnummer sowie die beiden gewünschten Vertiefungsworkshops zu.

Anmeldeschluss: 20. Februar 2017

andere Magazinbeiträge

Kommentare

Keine Kommentare


Mach mit und mach Gutes daraus!

Der Jugendserver Niedersachsen ist die niedersächsische Internet-Plattform für Jugend und Jugendarbeit. Alle Inhalte sind beschreibbar, eine einmalige Benutzer-innenanmeldung ist erforderlich. Wir wollen einen freien und offenen Zugang zu Wissen und unterstützen das mit der permanenten Weiterentwicklung und Einbindung entsprechender Angebote, wie zum Beispiel dem Jugendpad und der Verwendung der Creative-Commons-Lizenz. Wir wollen sichere Daten, daher geben wir keine persönlichen Informationen an Dritte weiter, wir verzichten auf Google Analytics und Beiträge über Socialmedia werden entsprechend als Jugendserver Niedersachsen News gekennzeichnet. Der Jugendserver Niedersachsen bietet Qualifikation und Know-how für medienkompetentes Handeln in der digitalen Gesellschaft!