Magazin

Tag-Cloud

 Politik   Sommer; 
Du willst an einer Juleica-Ausbildung teilnehmen und suchst ein passendes Angebot? Du willst deine Juleica verlängern? Dann finde was auf juleica-ausbildung.de

Du willst an einer Juleica-Ausbildung teilnehmen und suchst eine passende Angebot? Dann schau auf juleica-ausbildung.de

Du möchtest deine JULEICA verwalten oder eine Jugendleiter*innencard beantragen? Hier geht's zu juleica-antrag.de

Du möchtest deine JULEICA verwalten oder eine Jugendleiter*innencard beantragen? Hier geht's zu juleica-antrag.de

Kalender

M D M D F S S
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
01
02
03
04
05

Qualifizierung: „Praxis digitale Jugendbeteiligung“

Die WeTeK Berlin gGmbH führt in Kooperation mit jugend.beteiligen.jetzt und dem Projekt OSM@BB eine Pilot-Qualifizierung für Prozessmoderator*innen und Fachkräfte der Kinder- & Jugendbeteiligung aus ganz Deutschland durch. Die acht Module werden in fünf Fortbildungsblöcken zwischen September 2017 und Januar 2018 umgesetzt. Die Anmeldung ist ab sofort möglich!


Partizipation von Jugendlichen bedeutet, deren Mitbestimmen und Mitentscheiden an für sie relevanten Entscheidungen zu fördern, und ist eine wichtige Auseinandersetzung für ein demokratisches Miteinander. Digitale Medien prägen unser kommunikatives Verhalten und ermöglichen dadurch neue Formen der Partizipation und Interaktion. Eine Verschränkung beider Themen – Beteiligung mit und über Medien zu fördern – ist notwendig und sinnvoll, um Jugendliche in ihrem gesellschaftlichen, politischen und kulturellen Handeln zu stärken.

Fortbildungsziele

Mit der Qualifizierung erhalten Sie einen grundlegenden Überblick zu den Chancen und Methoden aktivierender Jugendbeteiligungsarbeit mithilfe digitaler Medien, möglichen Formaten und rechtlichen wie politischen Rahmenbedingungen.

Zielgruppe für die Qualifizierung

Die Qualifizierung richtet sich an ausgebildete bzw. praxiserfahrene Prozessmoderator*innen und Fachkräfte der Kinder- und Jugendbeteiligung. Die Teilnahme steht Interessierten aus allen Bundesländern offen. Teilnehmende des ersten Durchgangs der Qualifizierung können das Fortbildungskonzept gemeinsam mit uns erproben und gestalten

Zentrale Fragen der Fortbildung sind:

  • Wo liegen Chancen und Stolpersteine von digitalen Partizipationsprozessen?
  • Wie lässt sich Jugendbeteiligung konkret durch digitale Werkzeuge gestalten?
  • Welches sind dafür wirksame Methoden und technische Hilfsmittel?

Umfang

8 Module, umgesetzt in 5 Fortbildungsblöcken à 2 Tage, jeweils Do/Fr (ganztägig)

  • Block 1: 28./29.09.2017
    Modul 1 – Einführung – Grundlagen und Grundfragen
    Modul 2 – Haltung und Mediale Ressourcen
  • Block 2: 19./20.10.2017
    Modul 3 – Zielgruppenansprache und Aktivierung
    Modul 4 – Formate, Methoden und Medien
  • Block 3: 16./17.11.2017
    Modul 5 – Rechtsgrundlagen
    Modul 6 – Datenschutz
  • Block 4: 07./08.12.2017
    Modul 7 – Projektplanung und Praxisphase
  • Block 5: Januar 2018
    Modul 8 – Evaluation und Dokumentation und Abschluss

Für die Qualifizierung wird ein Eigenbetrag in Höhe von 200,00 Euro erhoben. Das Anmeldeformular sowie weitere Informationen sind auf der Website von WeTeK zu finden.

Kontakt:

WeTeK Berlin gGmbH
Tel.: (030) 28 52 92 36
E-Mail: medienbildung{auf}wetek{punkt}de
Web: www.wetek.de/medienbildung

Das Qualifizierungsangebot wird von der WeTeK Berlin gGmbH in Kooperation mit jugend.beteiligen.jetzt – für die Praxis digitaler Partizipation und dem Projekt OSM@BB (OER in der schulbezogenen Medienbildung) umgesetzt.

andere Magazinbeiträge

Kommentare

Keine Kommentare


Mach mit und mach Gutes daraus!

Der Jugendserver Niedersachsen ist die niedersächsische Internet-Plattform für Jugend und Jugendarbeit. Alle Inhalte sind beschreibbar, eine einmalige Benutzer-innenanmeldung ist erforderlich. Wir wollen einen freien und offenen Zugang zu Wissen und unterstützen das mit der permanenten Weiterentwicklung und Einbindung entsprechender Angebote, wie zum Beispiel dem Jugendpad und der Verwendung der Creative-Commons-Lizenz. Wir wollen sichere Daten, daher geben wir keine persönlichen Informationen an Dritte weiter, wir verzichten auf Google Analytics und Beiträge über Socialmedia werden entsprechend als Jugendserver Niedersachsen News gekennzeichnet. Der Jugendserver Niedersachsen bietet Qualifikation und Know-how für medienkompetentes Handeln in der digitalen Gesellschaft!